Klima

Klimawandel-Klimaschutz

Heute schon die Zukunft gestalten
Und das beginnt in Ihrem Garten

Hintergrund

In der heutigen Zeit wird unserem Klima und seiner Veränderung immer mehr Beachtung geschenkt.
In Politik und Gesellschaft sind die Schlagwörter sehr häufig zu hören:
Klimawandel – Nachhaltige Entwicklung – Regenerative Energien – Co2-Minderung

Insbesondere der Co2-Austoß bei Fahrzeugen wird medienwirksam in alle Teile der Gesellschaft getragen und immer mehr Gesetze treten diesem entgegen.
Umweltzonen werden eingerichtet, Steuern werden erhöht! Doch wo bleibt der tatsächliche und sichtbare Umweltbeitrag?

Dies brachte mich auf die Idee, was jeder Einzelne für einen Beitrag leisten kann, um unsere Umwelt und unsere Erde auch für die zukünftigen Generationen nachhaltig zu erhalten, sondern auch moderat zu gestalten.
Als Garten- und Landschaftsbauer lag es daher für mich sehr nahe, mir Gedanken in meinem Betätigungsfeld zu machen und umzusetzen.

Grundgedanke

In jedem Garten oder Park befinden sich Pflanzen, die je nach Jahreszeit mehr oder weniger Co2 verbrauchen und es in wertvolles O2 umwandeln.

Doch warum nicht eine Außenanlage, die über das ganze Jahr, also auch im Winter Co2 verbraucht?

Der maßgebliche Aspekt ist der, der

RICHTIGEN UND ZIELORIENTIERTEN BEPFLANZUNG !!!

Daraus erschließt sich:
Nicht nur mit laubabwerfenden Pflanzen zu arbeiten, sondern auch mit immergrünen Pflanzen, die über die Ruheperiode der laubabwerfenden Pflanzen weiterhin Co2 verbrauchen und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz beisteuern.

Verwirklichung

Das Prinzip ist ganz einfach und kann in jedem Garten, Park, Neubau und auf Balkonen umgesetzt werden.
Sogar finanzielle Vorteile können sich ergeben.
Man leistet also nicht nur aktiv etwas gegen den Klimawandel, sondern schont auch noch seinen Geldbeutel und erzielt einen repräsentativen Garten über das ganze Jahr.

Jeder Garten und Park hat einen Grundstock an Pflanzen, der sehr häufig aus blühenden, laubabwerfenden Gehölzen besteht.
Jedoch gibt es die Möglichkeit, mit einer angepassten Bepflanzung den Garten für alle Jahreszeiten zum Co2-Verbraucher zu machen.
Das Spektrum der immergrünen Pflanzen deckt jeden Anspruch eines Gartens an z.B. vorhandenen Bodenverhältnissen, einzuhaltenden Wuchshöhen etc. ab.
Somit wird erreicht, dass der Garten im Sommer seine volle Blütenpracht enthüllen kann und im Winter noch ein ansehnliches Grün, oftmals auch blühend, vorhanden ist.
Der Co2-Verbauch steigt noch mehr in den Monaten, in denen die laubabwerfenden Gehölze zusammen mit den immergrünen Gehölzen zusammenwirken.

Der Garten kann mit einer sog. grünen Lunge verglichen werden (große Parkanlagen).

Der Wahl der Pflanzen sind keine Grenzen gesteckt, wobei es sehr empfehlenswert ist, Pflanzen auszuwählen, die sich schon lange am Standort Deutschland befinden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die nachhaltige Entwicklung und Pflege einer Anlage.
Nicht jeder Baum muss gefällt, nicht jede Pflanze muss ausgegraben werden.
Wie kann man z.B. einen 100 Jahre alten Baum, der viel Co2 verbraucht, schon vorausschauend ersetzen, falls dieser zu einem entfernten Zeitpunkt nicht mehr vorhanden ist?
Arbeiten mit dem Vorhanden, und Ergänzen des Alten, statt einen „Kahlschlag“ zu erzwingen.
Wir sollten nicht denselben Fehler zweimal begehen, der Kahlschlag im tropischen Regenwald als abschreckendes Beispiel genügt.

Durch die hohe Flächenversiegelung, wird heute mehr denn je Raum für Pflanzen und Tiere genommen.
Doch mit dem richtigen Konzept, kann diesem entgegengewirkt werden. Nicht immer gleich sollte man eine große Einfahrt oder Terrasse verlegen, sondern mehr Freifläche belassen für Pflanzen, die das optische Bild aufwerten und in der Folge etwas zur Verbesserung des Klimas beitragen. Je geringer die Fläche ist, die ich an meinem Neubau versiegele, desto weniger muss ich auch dafür ausgeben.

Fazit

Maßnahmen für den Klimaschutz sind nicht zwangsläufig teuer, im Gegenteil sie stellen eine lohnende Zukunftsinvestition dar.

Lassen Sie uns heute schon beginnen, an morgen zu denken. Ich bin gerne bereit, Ihnen die Details in einem persönlichen Gespräch darzulegen.

© Chr. Stemmler Garten-, Landschaftsbau und -pflege